Am 09.10.2010 ging es auch für mich auf die Frankfurter Buchmesse! Schon gespannt auf viele neue Bücher, tolle Verlagsstände und voller Hoffnung auf viele Begegnungen ging die Fahrt Samtag Früh los. Kurz nach Öffnung trudelten auch wir an der Messe ein und stürzten uns gleich in's Getümmel.
Zuerst haben wir uns durch die Halle 3.0 bewegt, in der man die größten Verlage und vor allem Non Fiction und Kinder/-Jugendliteratur vorfindet. Um 12.45 Uhr haben wir die erste Lesung im Kinder- und Jugendbuchforum von Krystyna Kuhn besucht, die aus ihrer Reihe "Das Tal" etwas aus dem zweiten Band der ersten Staffel (Die Katastrophe) und (Prämiere) aus dem dritten Band vorgelesen hat.
Außerdem habe ich am Script5/Loewe Stand Bettina Belitz getroffen und mir das Cover zu ihrem Roman "Scherbenmond" zeigen lassen der zu Beginn nächsten Jahres erscheinen wird. Auf der Homepage der Autorin könnt ihr mehr über "Scherbenmond" und die Lesung auf der Buchmesse erfahren! Besonders freue ich mich auf die Filmauszüge der Lesung die Bettina in den nächsten Tagen auf www.scherbenmond.com online stellen wird. Bettina Belitz hat mir außerdem verraten, dass es von ihrer Jugendbuchreihe Luzie & Leander noch eineige Bände geben wird! Als Abrundung gab es noch eine schöne Signatur in "Splitterherz" (den Vorgängerband von "Scherbenmond"). Mein persönliches Highlight des ersten Buchmessentags!
Kurze Zeit danach habe ich mich riesig darüber gefreut einige Gesichter hiner meinen Lieblingsblogs kennen zu lernen wie z. B. Nina von Libromanie und Katrin von Buchsaiten. Ein paar Stände weiter gab es schon das nächste Zusammentreffen mit ein paar lieben Lovelybooskmitglieder Binea und Rail die gemeinsam den Blog Literatwo betreiben, Claudi die den Blog Unter dem Mond und zwischen den Sternen führt und Philipp der mit seiner Blogseite Literaturkosmos online ist.
Die Zeit schritt unaufhaltsam voran und wir machten uns auf den Weg zur Lesung von Kai Meyers Hörbuchvorstellung des zweiten Bandes seiner Arkadien Reihe. Leider war es bei der Lesung schon so voll, dass man kein Wort des Autors bzw. des Hörbuchsprechers Andreas Fröhlich verstehen konnte. Ungeduldig schaute ich in der Menschenmenge umher und überlegte ob ich noch weiter an meiner ungünstigen Stelle verharren sollte als mir ein weiteres bekanntes Gesicht aus Lovelybooks entgegenkam. Zusammen beschlossen Laura (Dunkelkuss) und wir erstmal weiterzugehen um später nochmals nachzusehen ob sich bei der Lesung etwas lichtet (leider vergebens). Ein gutes hatte es den Rest des Messetages ging es mit humorvoller Gesellschaft mit unserer neuen Begleiterin weiter :)
Nun war es schon Zeit für die Lesung von Maggie Stiefvaters Neuerscheinung "Nach dem Sommer" am Script5/Loewe Stand. Leider waren wir auch hier zu spät um noch zur Lesung durchgelassen zu werden. Für ein Autogramm nahmen wir dennoch eine lange Wartezeit in Kauf, was dann auch mit einem schönen Foto von Laura, Maggie Stiefvater und mir belohnt wurde.
Die letzten Stunden auf der Messe haben wir uns mit einem ausgiebigen Gang durch die Hallen 3.1 und 4.1 vertrieben. Wobei ich noch von einer netten Mitarbeiterin des Rotbuch Verlags ein Rezensionsexemplar zu Andreas Izquierdo "Apocalypsia" erhielt.
Alles in allem war der erste Buchmessentag einfach super!
Leider war ich dieses Jahr ja nicht dabei. Aber vielleicht trifft man sich ja beim nächsten Mal. ;) Die Wartezeiten scheinen überall sehr heftig gewesen zu sein. Sieht nach einer Menge Spaß aus. Ich grüße dich ganz lieb, Tanja ;)
@Tanja, Hi Tanja, wäre super wenn das klappen würde (ich hoffe zumindest mal das ich nächstes Jahr auch wieder dort sein kann). Die Buchmesse war wirklich ein großer Spaß allerdings auch verbunden mit langen Anstehzeiten und viel Gedrängel und Geschubse. Wie man sieht habe ich aber alles gut überlebt *lach*
Liebe Grüße
Bella
@Bella, ….was man nicht so alles in Kauf nimmt. ;)
Na ja, bis nächstes Jahr ist ja noch lang lang hin. Aber man kann ja schon mal träumen. *Grins* Ui, ist ja schon wieder so spät geworden. Na hurtig ins Bett mit mir! Die Zeit die rennt. Tze! :D Gute Nacht :Zzz:
@Tanja, Die Links vom letzten Tag habe ich noch nicht hinzugefügt. ;) Aber ansonsten kann man fast nahezu jedes Interview über die Verlinkung zu ZDF Aspekte – Das blaue Sofa – sich noch mal ansehen. GLG
;)
Endlich mal jemand, der schreibt, wen er alles getroffen hat – inklusive Fotos. DANKE!
Denn das hat mich am meisten traurig gestimmt: Hätte Euch alle gern mal persönlich getroffen….Vielleicht in Leipzig?
LG,
JED :thumbup:
Schade, dass wir uns nur so zwischen Tür und Angel gesehen haben, aber schön, dass wir uns überhaupt mal persönlich kennenlernen konnten. Mein Messebericht ist jetzt übrigens auch endlich online. Hat eine ganze Weile gedauert, das alles zu sortieren.
Tja, dann würde ich mal sagen: Bis spätestens nächstes Jahr dort! ;) Und viel Spaß mit »Apocalypsia«!
@Nina [libromanie], Ich fand es auch schön, dass wir uns gesehen haben (wenn leider auch nur kurz). Vielleicht bietet sich ja bald nochmal die Gelegenheit zu einem Treffen ;) Würde mich auf jeden Fall freuen! Und das nächste Mal muss ich unbedingt einen Foto mitnehmen.
Danke dir, ich bin schon gespannt wie einem das Buch die gefallenen Engel näher bringt.
Liebe Grüße
Bella